Tyranny – Das Böse wartet!

Mit einer Heldengruppe durch eine mittelalterlich wirkende Fantasy Welt streifen wir in Tyranny. Echtzeit Gefechte mit Magie, Schwertern, Bögen und anderen Waffen bestreiten und zwischendurch mal ein Rätsel knacken und mit ganz viel Kumpels, Feinden, Zivilisten, Soldaten und so weiter reden.

Umfangreicher Charakter Editor

Klingt wie ein ganz normales Rollenspiel oder doch ob sie die ins neues Werk ist wirklich ein Rollenspiel, das fängt schon mit der sehr freien Charakterwahl an ,wir suchen wir es nicht einfach nur Krieger oder heiler aus, sondern wir können unser alter ego viel individueller Formen, als nur mit einem groben Klassen Korsett. Unser Service hier kommen wir zum Beispiel Frost Magier Fähigkeiten mit Speer und Schild, dadurch wird er zum Kampf Magier, der mit dem Zauberstab aus der Ferne angreift oder mit dem Wurfspeer oder sich mit Speer und Schild in den Nahkampf oder doch mit dem Zauberstab oder alles in einem. Wir können unseren Recken später aber auch ein Schwert in die Hand drücken oder ein Bogen, denn der Umgang mit Zaubern klingen und Co bringt Erfahrung.

Die Charakterklassen in Tyranny

Im entsprechenden Bereich die Werte werden immer besser solche freien Klassensystem kennen wir zwar auch aus anderen Rollenspielen. DieElder Scrolls Reihe macht es zB recht ähnlich, aber Tyranny liegt bei unserer Hintergrundgeschichte noch ein paar Schippen drauf, deren Basis legen wir nämlich in einer malte Psycho Test Fes,t der uns durch die Vorgeschichte der Fantasy-Welt teratos führt. Im Krieg gegen Rebellen spielen wir einen sogenannten Schicksals bin da und vertreten den gleichen Herstellers, wiederum hat zwei Armeen gegen die Rebellen geschickt die Legion der geschmähten ein bestens ausgebildetes und Waffe des her das aber ständig unter Personalknappheit leidet und den scharlachroten Abend der seine besiegten Gegner rekrutiert und so immer größer wird. Aber eben auch völlig chaotisch und barbarisch ist.

Die Story

Wir stehen sozusagen zwischen den Fronten und wo ungefähr das Leben unsere Antworten im Psycho Test Group fest, wem sollen wir die besten Eisen davon geben wer soll eine Oberstdorf besetzen, sollen wir eine Stadt durch Sturmangriff Sabotage oder ein Feuer erobern Gewehrfeuer lernen dadurch sofort einen Feuerzauber, aber die Entscheidung wirkt sich später noch anders aus denn nicht jede Antwort hat unmittelbare Folgen. Im Spielverlauf können wir verschiedene Begleiter unterschiedlichster Herkunft und uns schon aus denen wir eine Vierergruppe bilden, auch hier gilt jedes Gruppenmitglied kann fast alles lernen trotzdem ist es natürlich sinnvoll. Den gut gepanzerten Legionär barek nach vorn zu schicken, wenn der Gelehrte aus der Distanz Heilzauber worked, per Leertaste halten wir den Kampf jederzeit an, um genaue Befehle zu geben. Optional Stopp das Spiel nach Vorgabe auch automatisch etwa, wenn ein Mitstreiter gleich Appelt und mit jedem Begleiter beherrschende mindestens eine Fähigkeiten Kombi die Chaos Frau. Leider können wir zB in die Luft wirbeln, damit sie von oben eine tödliche Pfeil Salve abfeuern, immer wieder müssen wir Entscheidungen der Bruderschaft Schutzgeld von einem Händler wir können das für den Händler zahlen den Befehl in durchzulassen oder den Händler zur Zahlung verdonnern. Wir übernehmen seine Zahlung mit sofortiger Auswirkung, 50 Kupfer sind dafür steigt unsere Kunst im Dorf Jens Kreuzung und dann erleben wir eine Spätfolge unseres Psychotests.

Der Anführer der Söldner nimmt es uns krumm, dass wir letztens Kreuzung damals der Legion überlassen haben, sein Sohn ist so groß dass wir nicht kampflos über die Brücke komme, es sind diese vielen logischen Zusammenhänge die geschickt verwoben in kleinen und großen Entscheidungen und ihre Auswirkungen die Tryanny so faszinierend und einzigartig machen. Anderes Beispiel, hier treffen wir die Rebellen ,wäre vor ein paar Stunden frei gelassen haben damit sie undercover für uns arbeitet, jetzt macht sich unsere Entscheidung bezahlt, tötet einen unserer Gegner wir haben weniger Gegenwehr. Nachteil der Aktion, die beiden Haupt Fraktion waren damals ganz schön stinkig, dass wir die Dame haben gehen lassen. Sehr oft wirken sich unsere Dialoge und Entscheidungen auch auf unsere Begleiter aus Liebe sich ein Ex-Mitglied der chaotischen scharlachroten den Hof disziplinierten geschmähten anschließen, doch wie Befehle mein Leben als sie will ist das wiederum gefällt unserem Begleiter, dem Legionär barek und war sowieso schon große Stücke auf uns. Hätten wir eine stärkere kopffrei den eisensturm mit Service magische Unterstützung Tricks eisensturm gleich mehrere Ziele im Umkreis, mit starkem Schaden. Das bringt uns in diesen Kampf gegen Arkane Geister einen ordentlichen Vorteil. Unterschiedlichen, Fähigkeiten sind zwar stark, dafür dürfen sie aber nur einmal pro Kampf einsetzen. cleveres Timing ist entsprechend überlebenswichtig. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden. So, jetzt aber das letzte Beispiel erinnern Sie sich noch an unsere beispielfrage aus dem Psycho Test, wer die besseren Eisenwaffen bekommen soll, da visita Legion zugeschoben haben bekommen wir bei dieser Meisterschmied in ein paar Stunden später einen starken Bonus auf unsere Rüstungen, die fortan Feuer, Schock und Frost besser standhalten. Woher wir das wissen, zeig mir den gleich die Fraktionen Begleiter sowie wichtige Figuren wie Anführer für nämlich genau Buch über unser Verhalten, sie reagieren loyal oder furchtsam auf uns beides bringt oft handfestes Kills bei der Legion der geschmähten etwa einen kurzzeitigen Schutzschild. Übrigens wer will kann sich bei Dialogen auch vorab anzeigen lassen, wie sich verschiedene Antworten auf die Reputation auswirken werden, das nimmt aber viel Spannung.

Entscheidungen und Wendungen

Durch die vielen Entscheidungsmöglichkeiten spielt sich Tyranny extrem unterschiedlich, mit drei Testern haben wir auch drei sehr unterschiedliche Spiele erlebt. Wenn wir können uns nicht nur auf die Seiten der beiden Armeen schlagen, die sich hier wortwörtlich die Köpfe einhauen, sondern auch zu den Rebellen überlaufen oder unser eigenes Ding durchziehen und die Taschen mit mir Geld vollstopfen oder Wohltaten wir gehen aber eben nicht einfach folgenlos. Jede Aktion hat irgendwann auch eine Reaktion und je nach unserer Entscheidung erleben wir auch andere Nebenschauplätze und Begegnungen weekend heimlich viel zu lesen, ja streckenweise fühlen wir uns wie in einem Text Adventure mit Grafik, aber diese Texte sind bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen eben sehr gut geschrieben und übersetzt die englischen Sprecher machen einen prima Job. Eine deutsche Vertonung gibt es allerdings nicht, nur eine Enzyklopädie sondern auch eine praktische Link Funktion, in den Texten per Mouseover erfahren wir dann Details zu Person Orten oder Geschehnissen gerade.

Unser Fazit

Nach dem dezenten Einstieg mit seinen vielen Namen Fraktionen und Orden helfen die enorme nach einer anfangs noch überschaubar kleinen spielen mit einer Handvoll Schauplätze geht’s ab dem 2, 3 Kapitel deutlich mehr zu Reisenden müssen als Schicksals bin der Beweise sammeln dass wir im Sinne von Chefkoch ausgehandelt haben. Also Beweise gegen die Beteiligten Fraktionen wie und in welcher Reihenfolge wir das machen, bleibt weitgehend uns überlassen, zusätzlich gibt es Nebenquest Levelaufstiege, Belohnungen und Reputation bringen. Außerdem können wir im Spielverlauf fünf Türme erobern und ausbauen die dienen dann jeweils als Basis für unsere Abenteuer, hier warten inaktive Gefährten auf uns oder wir heute an Trainer und Handwerker an, etwa diesen Schmied der hat uns automatisch Ausrüstung. Später können wir hier sogar ergatterte bauanleitungen und Zutaten für sonders starke Waffen abgeben, ob la in unserer Testversion fehlt noch der Waffen Name auch unsere Begleiter sind illustre Gestalten fernab langweiliger 08 15 Klassen, zum Beispiel die Tür Frau tötet im Schatten die so stark ist, dass sie Zweihandwaffen wie ein Händler benutzt, aber dafür trägt sie keine Rüstung Schmuck. Entsprechend brutal sind auch ihre beiden Skill trees geeicht, die sich auf den Nahkampf spezialisiert inklusive Gegner anspringen, umschubsen, zertrampeln in verschiedenen Varianten unsere beim Kämpfen. je nach gewesen Lied profitiert unsere Gang von verschiedenen etwa mehr Vitalität und wem die ganzen Fertigkeiten und Kombos noch nicht reichen, der baut sich eigene Zaubersprüche mit Hilfe von gefundenen oder erbeuteten Komponenten, klicken wir uns z.b. einen Feuerball mit spezial Reichweite zusammen oder einen extra cool Frost Griff, wir können Begleiter mit einem halbwegs hohen wissenswert die Sprüche dann zuweisen, auch wenn sie mit Magie sonst wenig am Hut haben.

Unser Fazit: Tyranny ist ein richtig starkes Rollenspiel geworden, dass erfindet das Rad zwar nicht neu, ist aber sehr gut abgerundet, denn die vielen kleinen und großen Geschichten haben uns fasziniert, weil sie echte Auswirkungen auf unsere eigene Story haben. Inklusive Gewissenskonflikt einen schweren Entscheidungen und cleveren Taktieren, dazu kommen ein sehr gutes Kampfsystem und interessante Charaktere, mit ganz eigene Biografien die sich spürbar auswirken Klasse.